WhatsApp Image 2020-12-22 at 17.21.10.jpeg

Mahlzeiten

Mittagstisch & Zwischenmahlzeiten

Unsere Schule legt großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Unsere Schulköchin bereitet jeden Tag frische Mahlzeiten zu und setzt dabei auf hochwertige Zutaten. Das Gemüse kommt überwiegend vom Biohof Fluofeld und das Schweizer Fleisch stammt von der Metzgerei Schuler in Ibach.

Wir bieten eine abwechslungsreiche und ausgewogene Küche, die auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist. Dabei legen wir auch Wert darauf, dass es vegetarische, glutenfreie und laktosefreie Optionen gibt.

Wir legen großen Wert auf Frische und Qualität bei der Zubereitung von Mahlzeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Ein besonderes Highlight ist das selbstgebackene Brot, welches jeden Morgen für die Zwischenmahlzeit bereit gestellt wird. Dies gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, frisches und gesundes Brot zu genießen.

Auch bei den anderen Zutaten wird auf Qualität und Frische geachtet. Die Äpfel, die für die Zwischenmahlzeit verwendet werden, kommen direkt vom Bauernhof und sind somit sicher, dass sie frisch und gesund sind.

Diese Maßnahmen zeigen unser Engagement für eine gesunde und ausgewogene Ernährung unserer Schülerinnen und Schüler und unterstützt sie dabei, gesunde Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln.

Hauswirtschaft/Kochen

Unser Hauswirtschafts- und Kochunterricht beginnt bereits ab der 3. Klasse in Kleingruppen. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Lebensmitteln zu vertiefen.

Der Unterricht findet jeden Mittwoch statt. In diesem Unterricht haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Küche zu verbessern und zu erlernen. Sie werden in der Zubereitung von Mahlzeiten und in der Organisation von Speiseplänen unterstützt.

Unsere Schülerinnen und Schüler kochen nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Kinder, die am Mittagstisch und in der Nachmittagsbetreuung teilnehmen. Durch diese Erfahrung lernen sie, wie wichtig es ist, gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zu planen und zuzubereiten.

Der Mittagstisch ist eine hervorragende Gelegenheit, um gemeinsam zu essen und sich auszutauschen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Kochergebnisse mit anderen zu teilen und Feedback zu erhalten.

Wir sind davon überzeugt, dass der Hauswirtschafts- und Kochunterricht ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprogramms ist. Es unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Fähigkeiten in der Küche zu entwickeln und ihnen bei der Vorbereitung auf ihr späteres Leben hilft. Wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler in der Küche zu sehen und ihre kulinarischen Fähigkeiten zu genießen.

Bettina Lindauer

Unsere Schulköchin verfügt über langjährige Erfahrung in der Kulinarischen Welt. Sie hat eine professionelle Kochausbildung absolviert und hat in der Vergangenheit sowohl ein eigenes Restaurant geführt als auch in verschiedenen anderen Restaurants gearbeitet. Durch ihre breit gefächerte Erfahrung und ihr fachliches Know-how ist sie in der Lage, unseren Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung anzubieten und sie dabei zu unterstützen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Ernährung zu erweitern. Wir sind glücklich, dass sie Teil unseres Teams ist und unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Fachwissen unterstützt.

Teamfotos 2023 (5 von 5).jpg
WhatsApp Image 2020-12-22 at 17.22.46.jpeg